Re: Van Morrison

#2732903  | PERMALINK

rupert

Van ist ein einzigartiger Künstler, kommt aber ( nach eigenen Worten ) bei Konzerten nicht immer „rein“. Ich habe ihn 1990 in Paris ( im Olympia )gesehen, die erste halbe Stunde war grausam ( ähnlich wie das „Best of Live“ Video vom beacon theatre damals – Stimme fast weg und Lieder verhaspelt ) dann ging er von der Bühne ( wahrscheinlich um was zu trinken ? ) und nachdem er wiederkam stand noch ca. 2 Stunden lang „Gott“ auf der Bühne…
unvergesslich, ebenso, dass er während „Vanlose Stairway“ mir ( saß in der ersten Reihe ) direkt in dei Augen sah, sagte „that’s for YOU“, in seine Hosentasche griff, die Blues-Harp auspackte und hineinbließ… für MICH…

nichtsdestotrotz hat er nach 1991 mit seinen Platten nicht mehr meinen Geschmack getroffen, er ist mir mittlerweile zu Rückwärtsgewandt und vielleicht auch zu nah an seinen „Vorbildern“… „What’s wrong with this picture“ finde ich nicht schlecht… aber seine besten Alben bleiben 1.) die von 1979 ( Into the Music ) bis 1989 ( Avalon Sunset, wobei man „irish heartbeat“ subtrahieren kann ) und… 2.) Astral Weeks, Moondance, Saint Dominic’s Preview, Veedon Fleece… überirdisch schöne Musik, werd‘ ich IMMER lieben !

--

In love we are and the thrushes know they're unable to keep in the news so they're singing ( Copyright Rupert 2007 )