Re: Clint Eastwood (Director)

#2731407  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Napoleon DynamiteDu verwechselst den Film mit „The Rookie“. „The Gauntlet“ ist zumindest präzisester & lakonischster Eastwood, so einen stringenten Actioner findet man in den 70’s nur noch bei „Assault On Precinct 13“ oder eben Don Siegel. Großartiger Streifen.

Mich stört an „The Gauntlet“ dieses zunehmende futuristische Etwas, das der Film aufbaut. Das passt bei fortschreitender Spielzeit immer weniger ins eigentliche Sujet. Vielleicht liegts aber auch einfach an der Umsetzung. Vor allem am Schluss wird das Teil doch immer unglaubwürdiger und weltfremder. Eastwood hat seine Lakonie zweifellos gut im Griff, das stimmt, aber er opfert sein Können einem mehr oder weniger heillos übertriebenen Chaos, das in der finalen Sequenz einen etwas absurden Höhepunkt findet und der Story einen Großteil ihres Reizes nimmt, finde ich. So einen bitteren Nachgeschmack von Unvermögen und Teilentgleisung hab ich da seinerzeit mitgenommen. Leider. Eine Niete ist der Film -trotz seiner Mängel- aber selbstverständlich nicht.

--