Re: die besten Songs von R.E.M.

#2727425  | PERMALINK

themagneticfield

pipe-bowlZumindest erstmal augenscheinlich eine recht außergewöhnliche, um nicht zu sagen individuelle Liste. Dass dieser ein herausragender Track wie „Nightswimming“ abgeht, dafür aber ein Lückenfüller wie „Binky the doormat“ auftaucht, ist ein weiterer Stinkbomben-Effekt. ;-) Aber okay. Gerne lese ich die relativ hohen Platzierungen von „Leave“ und „So fast so numb“. Habe das Album „New adventures“ just noch gehört und über die beiden Tracks jubiliert, während eben „Binky“ das Album nur in die Länge zog. Da ja „New adventures“ in der Liste doch recht präsent ist, würde mich noch interessieren, wie Dir der Opener „How the west was won and where it got us“ gefällt, MF. Das ist wohl neben „E-bow the letter“ mein Favorit auf dem Album.

PS: Werde auch mal in den nächsten Tagen eine aktuelle Liste erstellen.

Wäre der nächste Song des Albums gewesen, Pipe. Ist ja sowieso eins meiner drei liebsten R.E.M. Alben und hat für mich vielleicht sogar am besten den Zahn der Zeit überstanden. „Binky“ hatte ich vorher extra noch mal gegengehört, und es hat für mich einen wunderbar treibenden Refrain, das musste rein. Bei „Nightswimming“ habe ich mich schon immer gefragt was die Leute so wahnsinnig toll daran finden. Ich finde es etwas eintönig, was nicht zwingend schlimm sein muss, wenn es mich emotional irgendwo packt. Aber das tut es nicht wirklich. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die vier großen Songs von „Automatic“ den Rest für mich deutlich überstrahlen. Immerhin schlägt sich „Nightswimming“ mit „Sidewinter“ um den Platz 5 auf dem Album. Es ist also immer noch deutlich jenseits von schlecht.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!