Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Die besten Songs von R.E.M. › Re: die besten Songs von R.E.M.
Mick67
@kai Bergmann
„New Adventures in Hi-Fi“ ist für mich ganz groß und auch in meiner persönlichen Top5 vertreten.
Ich kann in Ihrer Independent Phase nicht soviel tolles entdecken, mit Ausnahme von „Document“ natürlich. Ich habe mich z.B. auf die Murmur gestürzt, nachdem hier viele so davon geschwärmt haben. Die finde ich aber völlig schlaff und uninspiriert, war sehr enttäuscht davon. Vielleicht ist sie auch schlecht produziert.
@ Mick: Ich kann deine Empfindungen beim Hören nicht beeinflussen, und wenn sich Murmur für dich schlaff oder uninspiriert anhört, dann ist das so.
Wenn man die Umstände bedenkt (Band am Anfang, kleines Label), ist zu vermuten, dass die Band damals nicht viel Geld hatte für ein teures Studio und einen langen Aufenthalt dort – insofern ist die Platte sicher technisch nicht optimal produziert. Das nehme ich genauso wie du wahr.
Künstlerisch betrachtet saß mit Mitch Easter jemand hinterm Pult, der seinerzeit als Produzent einen guten Namen hatte. Und wenn man bedenkt, dass Murmur die erste ”richtige“ LP der Band war, ergibt die Annahme, sie wäre uninspiriert gewesen, psychologisch gesehen nicht viel Sinn. Ich würde sagen, in der Regel ist bei der ersten vollen Plattenproduktion das Gegenteil der Fall und man platzt vor Inspiration und Tatendrang.
Schlage vor, du hörst nochmal Murmur, während ich mir Around the Sun noch mal vornehme.
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams