Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Beatles – Let It Be › Re: The Beatles – Let It Be
Fallen denn die Tierlaute nicht unter „Affenzirkus mit Studiogeräuschen“?
So indiskutabel finde ich die ursprüngliche Variante der in weiten Teilen ja sehr ähnlichen Alben jedenfalls nicht. Allerdings gewinnt es durch die Hinzunahme von Don’t Let Me Down entschieden an Qualität, und im Falle von The Long And Winding Road kann daran wirklich kein Zweifel bestehen, dass die reduzierte Version die bessere ist, die dem Song (der ja ohnehin etwas zum Schmalzigen tendiert) gerechter wird und seine Qualitäten mehr in den Vordergrund stellt als seine Schwächen. Allerdings sehe ich daneben keinen weiteren Track, der in vergleichbarer Weise durch die „neue“ (ja eigentlich von McCartney intendierte) Produktion gewinnen würde.
Übrigens: Man darf auch nicht verschweigen, dass die Neuausgabe keineswegs so „naked“ daherkommt, wie es der modifizierte Albumtitel vorgibt. En Detail betrachtet, stecken in den Abmischungen ganz massive produktionstechnische Eingriffe, die die klangliche Wirkung der angeblich „nackten“ Instrumente stark kanalisieren. Das wäre 1969/70 so niemals gegangen! (Bestes Beispiel: Die sphärische Wirkung des „neuen“ Across The Universe.)
--