Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Magma › Re: Magma
AimeeHi Tone,
..ich hab es nur vom Cover abgeschrieben (das heißt, da steht Vol. 3 hinter Retrospective), ist eine französische Platte.
..oh, danke! Hm, da kommt sie ja nicht so gut weg. Schade, ich mag sie immer noch (hab grad mal die erste Seite gehört). Kenne allerdings auch keine anderen Alben, da ich relativ schnell wieder mit Prog-artigem aufgehört habe. .
„Retrospektiw III“ ist weit besser als die Rezension klingt; es stimmt zwar, dass die ersten paar Minuten eine Art „Magma meets Disco“ sind, aber wer meint, dass das bedeutet, dass es sich um eine musikalisch simple oder gar kommerzielle Nummer handelt, der liegt völlig danebem; da sind sehr komplizierte unisono Gesangsfiguren im Spiel mit teilweise sehr hohen Geschwindigkeiten. „Magma meets Disco“ ist immer noch eine absolut schräge Nummer, vielleicht gerade deshalb, weil diese beiden Konzepte eigentlich miteinander unvereinbar sind. Und, wie in der Rezension angedeutet, ab Minute 11 ändert sich der Tonfall drastiscch. Ich mag das Album sehr, und ich bin ein großer Fan von Magma.
--