Re: Magma

#2721151  | PERMALINK

baldjean

Registriert seit: 17.08.2007

Beiträge: 22

Magma hatte öfter zwei Schlagzeuger. Ich war mal auf einem Konzert in Köln, wo Christian Vander zunächst am Klavier saß und gesungen hat, während irgendjemand anderes Schlagzeug spielte. Dann setzte sich der Meister schließlich selbst ans Schlagzeug, während der bisherige Drummer irgendwohin verschwand. Das Schlagzeug wurde mit einem mal doppelt so laut; Vander hat Oberarme, die so dick sind wie meine Oberschenkel.
Mancmal spielte Vander auch mit einem weiteren Schlagzeuger zusammen; yif YouTube gibt es ein Video, wo sie „De Futura“ spielen mit Zwei Schlagzeugern. Die Gesichter, die Vander während des Schlagzeugspielens schneidet, sind unbeschreiblich; der Mann ist wirklich völlig in Trance.
Auf dem Kölner Konzert spielte Vander auch ein Solo, dass 45 Minuten dauerte; ich habe auf die Uhr gesehen! Vei jede, anderen Schlagzeuger wäre das vermutlich langweilig geworden, aber nicht bei Vander; der Mann weiß wirklich, was er am Schlagzeug macht. Oder vielmehr, er weiß es eben nicht, und deshalb ist es so gut.
Es gab eine kurze Zeit, in der der leider vor zwei Jahren verstorbene Pierre Moerlen, der besser als Schlagzeuger von Gong und (eine Zeit lang) Mike Oldfield bekannt ist, als zweiter Drummer bei Magma spiellte. Anscheinend sind die beiden aber nicht gut miteinander klargekommen, denn Moerlen’s Gastspiel war nur sehr kurz. Vielleicht war Vander die Komkurrenz zu groß, denn Moerlen war definitiv kein Nummer 2 Schlagzeuger! Was für ein ekstatisches Getrommele muss das für eine kurze Zeit gewesen sein mit zwei derartigen Überdrummern an den Schießbuden!

--