Re: Peter Gabriel – So

#2719247  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,264

sparchNaja, da hat doch eher damit zu tun, dass Sledgehammer ein Hit war, den eben jeder kennt. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder Konzertbesucher auch gleichzeitig Fan ist, dem das Gesamtwerk bekannt ist. Und somit ist Sledgehammer eben der kleinste gemeinsame Nenner, auf den sich alle einigen können. Und im übrigen ist es eine großartige Single, die bei Erscheinen das nahezu gleichzeitig veröffentlichte Werk der Ex-Kollegen noch älter hat aussehen lassen als es das eh schon tat.

Herr Rossi@Irrlicht: Bin kein großer Fan von Gabriel und „So“, aber man muss hier ein wenig den zeitlichen Kontext berücksichtigen. Was ich jetzt schreibe, soll bitte keinen Fan des Albums in Rage und Verteidigungshaltung bringen, das Album ist ja völlig in Ordnung und hat einige gute Tracks. Man kann über „So“ als Musikfan sprechen wie über jedes andere, was ich erläutern will, ist die allgemeine Wahrnehmung damals.

@Rossi & sparch: Das meinte ich auch in etwa mit „Stimmung“. Oftmals sind derlei Vorlieben natürlich auch nostalgisch und ebenso häufig vom Zeitgeist geprägt. Manches Mal sind bestimmte Songs eben zur rechte Zeit dort, wo ein jeder ein offenes Ohr dafür aufbringt. Aber das hat sicher auch seine Gründe, abseits von „kulturell wertvoll“ und anderweitiger Kontextualisierung – und ich meine schon, dass die Zugänglichkeit und Eingängigkeit von Songs im allgemeinen da durchaus eine Rolle spielt.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon