Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › 10 BESTEN Songs die in den Top 500 fehlten › Re: 10 BESTEN Songs die in den Top 500 fehlten
@ dr. music
Die Grenzen meiner Ansischt sind mir natürlich bewusst. Listen werden immer in erster Linie eine Frage des Geschmacks sein. Dann darf man eine solche Liste aber auch nicht „Die 500 besten Songs aller Zeiten“ nennen. Sondern eher „500 Songs nach unserem Geschmack“ oder so ;)
Gut, gut, ich will nicht so spitzfindig sein. :) Du weißt, was mich an der Liste ärgert und ich will ja auch nicht ewig darauf herumhacken.
Vom Q-Magazin gibt es eine Liste die heißt „1001 best songs ever“, was schonmal weniger elitär und absolut klingt, denn es kann ja noch mehr Listen mit 1001 best Songs geben. Hier mal zum Vergleich die ersten 10:
1. One – U2
2. Respect – Aretha Franklin
3. Smells like Teen Spirit – Nirvana
4. A Day In The Life – Beatles
5. In The Ghetto – Elvis Presley
6. My Name is – Eminem
7. Creep – Radiohead
8. Independent Women Part 1 – Destiny’s Child
9. Live Forever – Oasis
10. River Deep mountain High – Ike & Tina Turner
Über diese Songs kann man streiten, aber man muss nicht. Sie beanspruchen nicht das Attribut „beste Songs aller Zeiten“, sie gelten jetzt, mischen alt und neu und versprühen etwas Frisches, weil die Auswahl eben nicht allgemeingültig sondern eher flüchtig ist. Und ich denke das ist ein Weg, wie man sowas gut machen kann.
Die Q sagt, diese 1001 Songs sind die, die man heute braucht und ich finde diesen Standpunkt nicht schlecht.
Viele Grüße!
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)