Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › 10 BESTEN Songs die in den Top 500 fehlten › Re: 10 BESTEN Songs die in den Top 500 fehlten
Die Liste des RS (wie auch die sehr ähnliche amerikanische) enthält buchstäblich hunderte von unverzichtbaren Songs. Das ist schon eine gute Sache. In der Auswahl drückt sich aber auch ziemlich offensichtlich ein eher gehobener Altersdurchschnitt der Jury aus; ein Großteil wird in den 60ern oder den frühen 70ern aufgewachsen sein.
„Objektivität“ ist da aber wirklich schwer. Ich würde z.B. jederzeit zustimmen, dass der erwähnte Song von Massive Attack auf die Liste gehört – selbst wählen würde ich ihn aber auch nicht, wenn ich an einer solchen Aktion teilzunehmen hätte, sondern lieber Songs nennen, die mich persönlich mehr ansprechen.
Denkbar ist auch, dass die heutige Musiklandschaft einfach unübersichtlicher und stärker nach Genres unterteilt ist als etwa die in den 60er Jahren, so dass heute weniger Einigkeit als früher besteht, welches denn nun die „wichtigen“ Songs sind. Das würde auch die Stimmen bei einer solchen Wahl stärker „zersplittern“.
(Nebenbei hätte es mich auch interessiert, wie genau sich nun die deutsche von der amerikanischen Jury unterschieden hat: einfach die deutsche Redaktion anstelle der amerikanischen, ein paar einheimische Musiker zusätzlich dazu und sonst ist alles gleich geblieben?)
--
To Hell with Poverty