Re: Jan Garbarek

#2711207  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,377

sam
Habe nun entdeckt, daß ECM eine Box mit den frühen Alben „Sart“, Witchi-Tai-To“ und „Dansere“ herausgebracht hat.
Dies schien mir ein guter Anfang zu sein und so habe ich mal bestellt.

„Dansere“ war wohl für jene, welche das Album zum Erscheinungszeitpunkt gekauft haben, ein Einstieg in den sich gerade (weiter)entwickelnden „ECM-Sound“ – Letzterer sollte sich später tlws. in Produktionen von zumindest hinterfragenswerter Qualität manifestieren, aber „Dansere“ ist sowol als Zeitzeugnisz als auch durch das prägnant klagende Spiel von Garbarek bzw einen auf diesem Album herausragend aufspielenden Bobo Stenson eine (für mich) wichtige Aufnahme……das Cover Art Work ist gleichzeitig ein Klangbild……

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)