Re: Jan Garbarek

#2711197  | PERMALINK

asdfjkloe

Registriert seit: 07.07.2006

Beiträge: 6,689

Bei Garbarek scheiden sich in der Tat die Geister.

Selbst habe ich seine Musik zu einem Zeitpunkt kennen gelernt, als er noch entfernt war von der Musik, mit der er letztlich bekannt wurde, nämlich durch die Platten mit George Russell, wo Garbarek mit Terje Rypdal zusammentraf. Das „Baden Baden Free Jazz Meeting“ (Gittin‘ to know y’all war die LP dazu) brachte ihn auch noch in anderem Umfeld.
Das schon erwähnte Album „Esoteric Circle“ ist in etwa mit seinen ersten ECM-Veröffentlichungen (Afric Pepperbird und Sart) gleichzusetzen und ist für mich noch heute „ein besonderes Stück Jazz“. Ganz an’s Herz gewachsen ist mir dann allerdings die 3. ECM-Platte, „Triptykon“, die er 1972 zusammen mit Arild Andersen am Bass und dem fantastischen Edward Vesala am Schlagzeug eingespielt hat. In dieser Zeit noch wichtig zu erwähnen seine Mitarbeit bie Rypdal’s Erstling für ECM aus 1971.

Für mich, objektiv als auch subjektiv, wichtige weitere Platten sind „Witchi-Tai-To“(1973), und „It’s OK to listen to the gray voice“(1984) .

Einen „Wendepunkt“ dergestalt, daß eine Abwendung vom Jazz in herkömmlichen Sinne eintrat, ist sicher die „Legend of the seven dreams“(1988) gewesen und noch extremer, als sich die Konzertsäle mit Leuten füllten, die ich noch bei Jazzkonzerten gesehen hatte, und Garbarek in die Charts eintrat, mit „Visible World“(1995)

Spätestens dann war der heute gemeinhin als „Garbarek-Sound“ titulierte Klangkörper geschaffen worden, der die Gemeinde spaltet.

Sicher kein Jazz mehr, aber schöne und anspruchsvolle Musik.

Als Jazzfan wünschte ich mir oft bei Konzerten, er möge doch nun endlich ausbrechen, doch genoß ich dann doch einfach das, was die Band bot, nämlich eine angenehme Atmosphäre.

Was bleibt, ist die Erkenntnis, daß Garbarek in seiner ENtwicklung nicht stehen geblieben ist, was seine zahlreichen Annäherungen an FOlklore der Welt und die E-Musik belegen und das ist doch heute schon selten genug.

Dennoch – ich wünschte mir noch einmal so eine richtig schöne freie und losgelöste AUfnahme von ihm….

--