Re: Nina Hagen Band ( 1978 )

#2711003  | PERMALINK

observer

Registriert seit: 27.03.2003

Beiträge: 6,709

NoDoubt
Was denkt ihr über das erste Album der bis dahin, noch nicht verrückten Nina Hagen (Band) ?

Seit ich gestern nacht den 78er Rockpalast gesehen habe, glaube ich, dass sie auch damals schon einen autistischen Knacks weghatte. Aber wie Franz schon sagte, im doch sehr liebenswerten Sinn. Ich war erstaunt, dass sie bereits 78 „My Way“ gecovert hat, was ja erst Mitte der Achtziger auf „In Ekstase“ veröffentlich wurde.

Das erste Album ist absolut großartig. Rotzig, gnadenlos direkt und provozierend, ohne (musikalisch) auf den Punk-Zug aufzuspringen. Mich packt das immer noch, wenn ich es höre.

Ich habe es erst einige Jahre nach Erscheinen für mich entdeckt. Das muss so 83, 84 gewesen sein, als „Angstlos“ erschien und „N.Y., N.Y.“ so oft im Radio gespielt wurde. Da habe ich eine Nachtsendung im RIAS gehört, in der auch viele Titel der älteren Platten gespielt wurden. Das hat mich für ewig geprägt. Dieser abgedrehte Operngesang bei „Naturträne“, die direkte Beschreibung lesbischen Toilettensexes in „Auf`m Bahnhof Zoo“, das Negieren jeglicher geschlechtlicher Normerfüllung in „Unbeschreiblich weiblich“…. all das habe ich anfangs nur teilweise verstanden, mich aber umso mehr fasziniert. Meine Begeisterung für die noch viel abgedrehtere und kosmisch verblendete „Nunsexmonkrock“ geht auch auf diese Radiosendung zurück.

--

Wake up! It`s t-shirt weather.