Re: ROLLING STONE April 2005

#2710093  | PERMALINK

joachim-hentschel

Nachdem die Diskussion schon fast wieder vorbei ist:

1. Fehler im Listen-Special: Stimmt, nicht gut. Gern würde ich die extrem schwierige Koordination einer solchen Beilage und die schiere Datenfülle als Entschuldigung nennen, aber das entschuldigt wenig.

2. Importe/mangelnde Aktualität: Auch das stimmt natürlich. Sagt sich allerdings leichter, als es in der Arbeit einer Magazin-Redaktion umzusetzen ist. Einfach, weil man irre lange Vorläufe hat, weil man einen gewissen Grad an Einigkeit innerhalb der Redaktion braucht, um Dinge tun zu können. Und weil man sich gut überlegen muss, ob es den Aufwand lohnt, gegen erbitterte Widerstände aller Leute, die einem Material liefern können (Plattenfirmen, Fotografen etc.) einen Arcade Fire-Artikel zwei Monate früher im Heft zu haben und dann wie gesagt noch drunterzuschreiben: „Platte bitte bei Caiman bestellen“. Ich habe beispielsweise alles versucht, um einen Song der Kaiser Chiefs (im März in UK veröffentlicht) für die letzte „New Noises“ zu bekommen – vergeblich. Persönliche Tipps über irre abgefahrene Import-Platten finden ganz sicher in den Kolumnen und hier auf der Website in den Playlists statt. Rein technisch wäre es auch möglich, jetzt schon die neue Oasis zu rezensieren, die auch in England noch keiner hat – für illegale Downloader ist die Platte bei Veröffentlichung wahrscheinlich schon ein alter Hut. Dass wir Rufus Wainwright noch früher als die englische Presse hatten, will ich gar nicht anführen, weil das wohl mehr ein Ausnahmefall war. Ist jemandem eigentlich aufgefallen, dass wir schon ein Jahr vor den anderen einen LCD Soundsystem-Artikel hatten? Nicht so interessant, die Band? Ach so.
Fakt ist: Wir tun, was wir können, sind aber als Redakteure („und Menschen“ ;-) selbst oft von gewissen atmosphärischen Verdichtungen (= das, was ein paar Monate später „Hype“ genannt wird) abhängig, was uns davor bewahrt, gleich die Seite 1 freizuräumen, wenn einer von uns aus dem Rumänien-Urlaub eine „coole“ CD mitbringt.
Andererseits: Es tut uns auch ganz gut, in dieser Hinsicht ab und zu mal von euch in den Arsch getreten zu bekommen.

--

"Käpt'n, ich glaube, wir bekommen Besuch!"