Re: Aufruf an die Musiker Deutschlands

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Aufruf an die Musiker Deutschlands Re: Aufruf an die Musiker Deutschlands

#2709717  | PERMALINK

elwood

Registriert seit: 27.01.2003

Beiträge: 6,656

1. Das gilt nur für die Künstler, deren Lizenzen von der GVL erteilt werden. Das sind längst nicht alle, die es gibt.
2. Ist es aber auch ein Beitrag zur Vielfalt, wenn spezielle Leute nicht mehr zu viel Raum einnehmen, die ihn sich möglicherweise bisher sogar erkauft haben / erkaufen konnten. Natürlich ist dadurch die Freiheit des DJ’s eingeschränkt, aber es hilft auch den Künstlern, die sonst nicht so oft drankommen.
3. Ist es ja wohl auch ziemlich albern, mehrere Titel von einem Album in kürzester Zeit zu spielen. Ich kann gut nachvollziehen, dass man sich gerade bei Radios mit Streamqualitäten von 128kbps nicht unbedingt ein Album oder eine Best-Of mitschneiden soll.
3. Bleibt es jedem Betreiber meines Wissens selbst überlassen, mit Künstler und Label direkt zu verhandeln. Die GVL setzt nur die Grundlagen auf – und zwar (ich wiederhole mich) nur für diejenigen, die sich ihr angeschlossen haben.

Alles halb so wild, Freunde. Ärgerlicher hingegen ist der Kostenanstieg durch den neuen GVL-Tarif, den sich die GEMA derzeit noch anschaut und dann sicherlich als Modell schon bald übernehmen wird. Das macht mir mehr Sorge als die beschriebene Geschichte. Aber auch da warte ich noch auf detaillierte Infos von der GVL für speziell unseren Fall.

--

StoneFM[/I][/B] - Immer gut für einen Satz heisse Ohren!