Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Electric Light Orchestra – Face The Music › Re: Electric Light Orchestra – Face The Music
WischmopNur die IMO schwächeren ELO-Platten (Discovery, Time) gibt’s remastered, die besseren wie ANWR, Face the Music dagegen nicht. Merkwürdige Veröffentlichungspolitik!
IMHO sind Discovery und vor allem TIME keine schwächeren ELO-Platten, wie Du weisst. Merkwürdige Veröffentlichungspolitik? Nein. Sony wollte schnell viel Geld machen, und sowohl Discovery als auch Time waren Nummer-Eins-Alben in UK, während Face The Music nur in Amerika Top 10 war und in UK glaube ich ebensowenig in den Charts war wie ELDORADO (das allerdings remastert vorliegt).
Ich hätte höchstens erwartet, dass man mit Out Of The Blue anfängt, welches zwar nie Nummer Eins war, aber von dem s über 10Mio Ex.denke ich verkauft wurden und welchers eigentlich von den meisten als DAS ELO-Album hingestellt wird.
ANWR und OOTB waren ja andererseits für die zweite VÖ-Phase Ende 2001 vorgesehen. Dann hiess es, es wäre viel neues Material entdeckt worden, und es solle berücksichtigt werden. Man brauche noch Zeit… 2002 gab es dann ein Statement von Sony, das die Remasters auf Eis gelegt seien, da nicht genügend Material vorhanden sei (eine Lüge!). Jeff war unzufrieden, weil er eigentlich gewollt hatte, dass Sony mehr mit den Wiederveröffentlichungen ZOOM-Verkäufe ankurbeln sollte. So war es aber nicht. Dann kamen bald die Gerüchte auf, dass Jeff ein eigenes Label aufbauen wolle. Und wahrscheinlich ergab sich damit auch die Frage, wie es mit der ELO-Collection weitergehe.
--