Re: The Move – Roy Wood – Wizzard etc

#2705875  | PERMALINK

kuiama

Registriert seit: 29.07.2010

Beiträge: 99

PELO_Ponnes

Man sagt Roy Wood nach, dass er ein Meister der Popsingle ist, und das stimmt ja auch, wenn man seine Single-Erfolge betrachtet. Aber das ist nur die eine Seite von Roy Wood, der andererseits total abgefahrene Ideen hatte. Wer nur die Wizzard-Singles kennt, wird Wizzard als reine Pop-Singles-Band charakterisieren. Aber der soll sich dann mal „Wizzard Brew“ anhören. Etwas derart kompromissloses, lautes und Seltsames sucht seinesgleichen!!!

Gerade den Fans des frühen ELO mit Roy Wood kann man dieses teuflische Wizzardgebräu ans Herz legen. Es ist ähnlich durchgeknallt. Ich kann es mir nicht immer anhören (ähnlich wie das Debüt des vergleichweise verrückten, wenn auch nicht ganz so lauten Roxy Music Debüts –> Brian Ferry lobte damals „Wizzard Brew“ in höchsten Tönen), aber wenn ich dann mal in der Stimmung dazu bin, wirkt das Zeug sehr gut.

Erst einmal……sehr schön, nun auch noch auf die Seite über Roy, The Move und Wizzard gestossen zu sein …ist das Thema doch untrennbar mit Jeff Lynne verbunden :party:

….und …hier trifft man auf Nicks, denen man vor Längerem schon an anderer Stelle begegnet ist – ein dickes „wink“ an Uncle Jeffrey von JLynne (swisscharts) ;-)

Also….“Wizzard brew“ kann ich auch jedem ELO/Move/JL-Fan empfehlen….noch besser aber vllt das „Roy Wood The Wizzard!-Greatest Hits and More“, wo dann auch Sachen wie „Dear Elaine“, „Angel fingers“ oder „Music to commit suicide by“ drauf sind :)

Einmal gehört bekam diese Scheibe bei mir absoluten Kultstatus ^^

Und…JA! ..The Move gehört auch zu meinem Suchtpaket *grins*

Wegen „Tonight“ hab ich mir wieder ’ne Klampfe gekauft und nach 20-jähriger Pause wieder angefangen zu spielen….“Curly“ mit der Doppelblockflöte ist einfach nur geil…“Your beatiful daughter“ könnte ich täglich hören und das ganz frühe Vid zu „Fire brigade“ ist göttlich *lach*

Nur…..ein Song finde ich nicht mehr, nachdem es, wie so vieles Andere von you tube verschwunden ist….

Ich weiss nicht mal mehr, wie er hiess, nur, dass Bev als Drums nur eine ganz einfache Armee-Trommel gespielt hat…und diese Wirbel sehr marschmässig klangen :roll:
Die Vid-Aufnahme in you tube war von Color Me Pop 1968 oder 69 *denk*

Vieleicht weiss ja hier jemand, welches Stück das gewesen sein könnte^^

--