Re: The Move – Roy Wood – Wizzard etc

#2705869  | PERMALINK

pelo_ponnes

Registriert seit: 13.04.2004

Beiträge: 2,797

Roy Wood und Jeff Lynne kannten sich schon ewig, und mit der Zeit entwickelte sich eine Freundschaft. Sie gingen gemeinsam in den Pub oder ins Fußballstadion und redeten auch über ihre gemeinsamen musikalischen Träume. Pläne zu einer besonderen Gruppe mit Streichern hatte Wood schon 1967 in der Tasche. Jeff Lynne wollte auch schon immer mal was mit Streichern machen. Interessant ist, wie das Demo zu Blackberry Way zustande kam.

In Roys Worten:

Ich lernte ihn [Jeff] kennen, als er sich den Idle Race als Gitarrist anschloss, der Band, in der ich zuvor gespielt hatte, als sie noch The Nightriders hießen.

Wir gingen oft zu den Fußballspielen von Birmingham City und den Pub von Shard End. Jeff hatte sich ein Musikzimmer im Hause seiner Eltern eingerichtet, wo er die Demos seiner Songs aufnahm und wir uns trafen, um miteinander zu plaudern, unter anderem auch über die Idee des Orchesters, die ich hatte. Wir haben dort in Jeffs Zimmer sogar das allererste Demo für Blackberry Way aufgenommen. Es war sehr lustig, spät in der Nacht den Gesang aufzunehmen, ohne seine Eltern zu wecken. Ich habe eine ziemlich laute Stimme, wenn ich hohe Noten singe, deshalb musste ich mich auf den Boden knien, während Jeff und Roger Spencer [Idle Race] versucht haben, ein paar Kissen gegen mein Gesicht zu pressen. Es war echt schwer, so zu singen, da wir alle laut lachen musste und ich zu ersticken drohte.

Quelle: FTM Germany 18, Dezember 1997.

Zu ergänzen wäre noch, dass ein wichtiger Grund war, dass Jeff der Einzige war, den Roy kannte, der ein Mellotron hatte, um die Streichersounds zu simulieren. Es gab in Birmingham eine richtige „Homerecording Gang“ mit Jeff, Roy und Dave Morgan.

--