Re: Velvet Underground – Velvet Underground

#2705215  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

nail75Doch und zwar dann, wenn meine Meinung gefragt ist! Das Debüt ist besser, weil es völlig neue Strukturen in die Rockmusik eingeführt hat und darüber hinaus neue Themen erschlossen hat. Das 3. Album ist ein normales Pop/Rock-Album auf allerhöchstem Niveau.

Jetzt muss ich hier doch noch mal näher drauf eingehen.

Im Grunde genommen kann ich das alles so unterzeichnen, was du geschrieben hast, aber:
ich bin dann wieder bei dem Punkt angelangt, ob ich Musik objektiv bewerten kann, bzw. ob ich das überhaupt will.
Und dann komme ich zu dem Schluß, dass mir meine subjektive Bewertung bzw. mein Gefühl dann einfach wichtiger sind.
All diese Dinge, neue Strukturen, Themen, grob gesagt, die „historische Bedeutung“, sie spielen für mich einfach nicht die große Rolle.
Das liegt sicherlich auch daran, dass ich The Velvet Underground ja auch erst Mitte der 70er für mich entdeckt habe. Ich kannte und schätzte zwar Lou Reed solo, aber TVU gingen erst mal an mir vorbei. Bis dann eines Abends „Pale Blue Eyes“ aus dem Radio klang und mich das unheimlich bewegt hat, ich es eher zufällig auch aufnahm und die halbe Nacht laufen ließ und ich mir schnellstens dann auch die Scheibe besorgt habe. Und ja, ich habe mich sofort in das Album verliebt, bedingungslos. Kurz darauf holte ich mir das Debut und da war es etwas anders. Die Scheibe hat mich wahnsinnig fasziniert, die besondere Atmosphäre, die Stimme von Nico, Cales Viola, diese unglaubliche Version von „Heroin“, das ich bisher nur von der „Rock’n Roll Animal“ kannte, all diese Dinge.
Aber es blieb bis heute bei dieser Faszination, eine Liebe wurde es nicht.
Vielleicht muss man TVU ja wirklich von Beginn an erlebt haben, um all diese „Neuheiten“ zu schätzen und diese in eine Beurteilung und in ein Ranking mit einfließen zu lassen. Für mich hatten sie 1976 diese Bedeutung eben nicht mehr. Selbst „Sister Ray“, was bei erscheinen sicherlich revolutionär war, konnte mich seinerzeit nicht mehr besonders beeindrucken, ganz einfach, weil ich schon genug anderes „Schräges“ an Musik gehört habe.
Aber was will ich eigentlich sagen?
Genau, der Kopf sagt mir, dass das Debut irgendwo vermutlich das „bessere“ Album ist, mein Herz behält aber die Oberhand und sagt mir, dass „VU“ (für mich) das bessere Album ist.
Und, da sind wir dann wieder beim Thema Listen, für mich käme es nicht in Frage, ein Liste nach „kopfmäßigen“ Kriterien zu erstellen, dann wäre es nicht „meine“ Liste.
Da kann ich nur nach meinem Gefühl gehen.
Um es auf den Punkt zu bringen, das „TVU & Nico“ ist Leidenschaft und Faszination, „VU“ ist die große Liebe.
Daher für mich immer die Nr.1 unter den TVU-Alben.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102