Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Alles zum Grading: mint, ex, vg, etc. › Re: Alles zum Grading: mint, ex, vg, etc.
Whole Lotta PeteBei den sogeannten „Still sealed“ Platten kann vom Kauf (zumindest aufgrund dieses Arguments) abgeraten werden. Es stellt nämlich kein großes Problem dar, Gegenstände aller Art nachträglich wieder in Folie einzuschweißen, was die einschlägigen Plattenbörsen-Strolche auch gern machen.
Das habe ich bei meinen „still sealed“-Plattenkäufen bisher noch nie erlebt. Die waren wirklich alle ungespielt.
Whole Lotta Pete
Wie macht ihr das eigentlich mit originalverschweißten Platten? Viele Leute schneiden ja nur an der Öffnungsseite des Covers die Folie auf und lassen sie ansonsten an der Platte dran, was zusätzlichen Schutz vor Abnutzungserscheinungen bieten soll. Allerdings hab ich gerade bei nicht so hochwertigen Kartonagen der Cover erlebt, dass sie das ganze Teil ordentlich verzieht, wenn man die Folie dranlässt.
Ich mache das auch so (also Folie dranlassen und nur an der Seite aufschlitzen), außer bei Gatefoldcovern, die will ich mir schon anschauen. Ein etwaiges Verziehen der Cover durch zu enge Folien geschieht doch in der Regel schon beim Verschweißungsvorgang. Da hilft ein Entfernen der Folie meistens auch nix mehr. PVC-Hüllen für Cover finde ich leider ungeeignet für Regalaufbewahrung. Meistens sind die Hüllen etwas tiefer als die Cover, und die Cover rutschen darin nach hinten, so daß man die Titelbeschriftung durch das PVC nicht mehr lesen kann. Eine Alternative wäre, die PVC-Hüllen zuzuschneiden, aber das ist mir zu aufwändig. (Ja, es gibt schon Probleme…)
--
down by the river i shot my baby