Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Alles zum Grading: mint, ex, vg, etc. › Re: Alles zum Grading: mint, ex, vg, etc.
Ich muss gestehen, dass ich früher (also vor gut 25-30 Jahren) auch diese Angewohnheit hatte, sowohl meine Bewertungssterne aufs Cover zu kritzeln als auch meinen Addressaufkleber auf Platten zu pappen, die ich zu Parties mitnahm.
Ich kaufe auch Platten mit solchen Merkmalen, wenn sie günstiger zu haben sind als sonst gleiche ohne. Wichtig ist für mich, dass das Vinyl in Ordnung ist und keine Nebengeräusche hörbar. Von „digitally remastered“ oder „electronically reprocessed“ lasse ich auch die Finger. Bei Ebay verlasse ich mich auf die Gradierung nur bei Anbietern mit denen ich bereits positive Erfahrung gemacht habe.
Mit der Einstufung „mint“ würde ich generell sehr vorsichtig sein. Bedeutet das doch eigentlich „neu“ bzw. „pressfrisch“. Und in diesem Zustand ist eine Platte nun mal nur so lange sie nie oder kaum abgespielt wurde und auch sonst behandelt wurde wie ein rohes Ei.
Ich selbst gradiere Platten grundsätzlich höchstens als m-, wenn ich sie optisch als absolut einwandfrei empfinde. Wenn eine solche Platte dann trotzdem knistert, liegt das wahrscheinlich an der Pressung. In einem solchen Fall würde ich sie anstandslos zurück nehmen.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!