Re: Alles zum Grading: mint, ex, vg, etc.

#2704461  | PERMALINK

pink-nice

Registriert seit: 29.10.2004

Beiträge: 27,368

Bewertungskriterien für Schallplatten

Der Zustand des Covers ist bei meinen Auktionen in der Regel aus den beigefügten Bildern ersichtlich. Die Innenhülle wird bei Bedarf durch eine neue ersetzt. Unten oder oben gelöste Klebefalz wird nicht extra angegeben (kann mit einem Tropfen Kleber wieder befestigt werden).

Der Zustand des Vinyls wird von mir zunächst optisch beurteilt. Danach prüfe ich in der Regel zusätzlich den Grundklang (Stärke des Knisterns) sowie an kritischen Stellen (Kratzer o.ä.) auf Hänger oder Sprünge. Sollte ich bei der Beurteilung einer Platte einmal völlig danebenliegen, nehme ich diese auch gerne zurück.

1 = m = mint = neuwertig
Sowohl Platte als auch Cover sind neuwertig. Die Platte ist optisch und akustisch in einwandfreiem Zustand. Möglich sind leichte Verunreinigungen des Vinyls, die aus dem Herstellungsprozeß stammen (Trennmittel u.ä.). Da es sich durchgehend um ältere Platten handelt, können auch leichte Altersspuren am Cover auftreten.

1- = m- = mint minus
1 Minus ist eine gut gepflegte, selten abgespielte Platte, die höchstens wenige haarfeine Oberflächenkratzer aufweist. Eine solche Platte spielt einwandfrei, man sieht aber, daß sie nicht ladenneu ist. Störgeräusche sind kaum vorhanden. Ein 1-Minus-Cover ist annähernd neuwertig.

2+ = vg+ = very good+ = sehr gut+
Eine 2+-Platte ist immer noch bedenkenlos anzuhören, man bemerkt jedoch häufigeres Abspielen und leichtere Gebrauchsspuren. Eine 2+-Platte knistert in leisen Passagen, in der Einlaufphase und vor allem am Beginn. Auch kleinere Fehler dürfen vorkommen, die zu einer Zurückstufung einer ansonsten 1-Minus-Platte zwingen (z.B., wenn die Platte minimal verzogen ist). Einem 2+ -Cover sieht man den Gebrauch zumeist an den Rändern und Kanten an. 2(+) liegt zwischen 2+ und 2.

2 = vg = very good = sehr gut
Einer 2-Platte sieht man den Gebrauch deutlich an. Sie weist die üblichen Gebrauchsspuren auf, ist jedoch immer noch gut abspielbar, hat möglicherweise ein paar Kratzer und knistert hier und da. Ein 2-Cover hat gewöhnlich einen deutlichen Fehler, der jedoch den Gesamteindruck des Coverbildes nicht zerstört. Üblich ist z.B. sogenanntes ‚ring wear‘, die in das Cover durchgedrückten Umrisse der Platte, bestoßene Kanten oder Knicke an den Ecken, allerdings ohne stärkere Verschmutzung.

2- = vg- = very good- = sehr gut minus
Eine solche Platte hat Störgeräusche, zum Teil über längere Passagen, und weist mittlere Gebrauchsspuren auf. Sie läuft jedoch durch und springt bzw. hängt an keiner Stelle.

3 = g = good = gut
Eine Platte im Zustand 3 weist starke bis sehr starke Gebrauchsspuren auf. Meist durchgängiges Knistern und ‚harte‘ Kratzer, läuft aber ohne Hänger und Sprünge durch. Das Cover ist noch vollständig, weist aber stärkere Beschädigungen auf.

3 – 4
Die Eigenschaften liegen zwischen 3 und 4, ohne daß eine genaue Prüfung aller kritischen Stellen durchgeführt wurde.

4 = ausreichend
Ist noch benutzbar, hat aber in der Regel auch Hänger und Sprünge. Ein Cover ist vorhanden, ist aber stark beschädigt und es können Teile fehlen.

ovp: originalverpackt
Der Zustand ovp ist ein Sonderfall. Eine solche Platte ist fabrikneu versiegelt, ohne daß allerdings die Verpackungsfolie noch vollständig vorhanden sein müßte. Entscheidend ist, daß der Einschub soweit versiegelt ist, daß die Platte noch nicht entnommen worden sein kann. Kleinere Mängel wie Wellung des Covers (verursacht durch die Folienspannung der Verpackung), Knicke an den Rändern/Ecken, sogenannter cut-out (kleine Lochung/Aussparung o.ä. im Cover) u.ä. werden nicht extra genannt und führen zu einer Herabstufung auf 1-.

Cut-out
Kleine Lochung/Aussparung o.ä. im Cover zur Markierung als Restposten. Nicht extra genannt, jedoch Herabstufung des Covers in die nächstschlechtere Kategorie. Bibliotheksexemplare
Die Bewertung von Platte und Cover erfolgt unter Absehung der bibliothekstypischen Mängel: Bibliotheksexemplare sind in der Regel auf dem Cover oder Labelaufkleber mit verschiedenen Nummern und sonstigen handschriftlichen oder gestempelten Einträgen versehen, die bei der Ausmusterung auch häufig durchgestrichen/geschwärzt wurden. Auch finden sich in der Regel beschriftete Aufkleber/Etiketten, die bei der Ausmusterung ganz oder teilweise abgerissen wurden und die Oberfläche des Covers durch Abrisse oder Papierreste beeinträchtigen. Einzelheiten sind dem jeweiligen Photo zu

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“