Re: Comic-Empfehlungen

#2701647  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,945

FriedrichGrübel …

Mir macht das Understanding Comics auch viel Lust noch mehr Comics zu lesen. Aber einem Comic-Anfänger zunächst mit der Theorie zu kommen, könnte abschreckend wirken. Wenn ein Comic gut ist, versteht man ihn auch, ohne Understanding Comics vorher gelesen zu haben. Das ist völlig in Ordnung. Nachdem man Understanding Comics gelesen hat, kann man besser verstehen, warum der Comic gut ist. Wenn man will.

Der englische Titel ist zumindest passend. Oder sinnvoller, wie latho richtig sagt.

Understanding Comics ist vielleicht nichts für den Gelegenheitsleser, alle anderen (also die, die gelegentlich einen Comic zur Hand nehmen) können m. E. durchaus etwas daraus gewinnen. Das Bild mit dem Zylinder (Hut auf – Hut ab, der Comic findet dazwischen statt) ist mir einige Male nützliches Beispiel gewesen, wenn es darum ging, die Funktionsweise (und damit die Eigenständigkeit des Mediums Comic) nachzuweisen.

Friedrich
Ja, nennt mich ruhig einen Klugscheißer! ;-)

Das passiert nur den besten…

Friedrich
Es wäre übertrieben, zu sagen, dass es mich stört. Es irritiert mich aber etwas, vor allem, da Scott McCloud ja versucht die Zeichensprache des Comics zu analysieren und dann solche Begriffe miteinander verwechselt. In der englischsprachigen Ausgabe wird statt Symbol der Begriff Icon verwendet. Auch das wäre wiederum ein kleiner aber feiner Unterschied. Die Abbildung einer Person oder eines Gegenstandes ist dann nochmal etwas möglicherweise völlig anderes. Zeichnungen in Comics sind allermeistes weder Symbole noch Icons. Und das ist wichtig. Wenn SMcC das korrekt unterscheiden würde, wäre seine Analyse der Zeichensprache der Comics noch ein Stückchen besser.

Ich beschäftige mich übrigens nicht mit Semiotik, aber Scott McCloud tut es in seinem Buch.

Aber Schwamm drüber. Gutes Buch.

Ja, meine Tage des Diskutierens mit den Post-Struktualisten sind lange vorüber, ich erinnere mich an „Text“ und „Symbol“ kenne ich aus einem Band zur Semiotik von Eco.

Genau, Schwamm drüber, jeder weiß, was McCloud meint.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.