Re: Comic-Empfehlungen

#2701631  | PERMALINK

jay

Registriert seit: 28.04.2007

Beiträge: 6,773

Ok. Ich mach mit. Mein heutiger Besuch im Comicladen drohte schon zum Misserfolg zu geraten, aber dann stieß ich im Vertigo-Fach auf folgende Miniserie:

FAKER – Everyone has something to hide
Story: Mike Carey
Drawings: Jock

Da ich erst eine Ausgabe kenne, fällt mein Review naturgemäß nicht so vollständig aus, wie nach Abschluss der Serie. Aber ich werde versuchen, meine bisher gewonnenen Eindrücke auf euren Bildschirm zu bringen.

Minnesota, im Winter. Kälte und Dunkelheit sind zwei zentrale Punkte dieser Jahreszeit, die Carey und Jock als Setting ihrer Story gewählt haben. Die Tagline von Faker liegt im Titel selbst: Kommt es im Leben einer/s Jeden nicht immer mal vor, dass man Dinge tut und Sachen sagt, die unecht sind? Manchmal zieht man einen Nutzen daraus und machmal nicht. Fakt bleibt, dass man in dem Moment nicht echt ist. In FAKER geht es um eine Gruppe junger Erstsemester an der Minnesota University at St. Clouds. Es geht um Lug, Betrug, Drogen, Geld und Liebe. Kurz: Es geht um Realität und deren Verlust im ganz alltäglichen Leben junger Menschen. Jessie, Nick, Marky, Yvonne und Sack werden dabei von unterschiedlichen Motiven getrieben. Konstant ist nur die Tatsache, dass diesen Motiven etwas unechtes anhaftet. Von vorgespielter Liebe bis zur Fragwürdigkeit der eigenen Existenz.
FAKER ist ein Comic, der mit Hilfe einer psychologischen Ebene wunderbar funktioniert. Man muss nicht bis zur letzten Seite warten (obwohl der Cliffhanger wirklich gut ist), um sich Fragen zu stellen, denn der Weg zur letzten Seite ist begleitet von Ereignissen, die den Leser unweigerlich über das Verhalten der Protagonisten nachdenken lassen. Strebt Jessie wirklich ein Verhältnis mit ihrem Professor an? Weshalb fehlen Nicks gesamte Daten im Computer am Tag der Kursvergabe? Warum ist Sack so schweigsam? Alles nur fake?

Die Ausgaben 1 – 5 der sechsteiligen Serie sind bereits erschienen und müssten eigentlich bei jedem gut sortierrten Comichändler (mit US Comics) zu bekommen sein.

--

i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]