Re: Comic-Empfehlungen

#2701565  | PERMALINK

latho
No pretty face

Dudley SmithGestern und heute in der Bibliothek ausgegraben :
Francois Bourgeon „Reisende im Wind“ (von Carlsen Comics,mehrbändig,Thema :Sklavenhandel)

Regis Loise „Peter Pan“ (von Ehapa,auch mehrbändig,nix für Kinderhände)

beide ausgesprochen grausam,erotisch,witzig

Zu Reisenden im Wind hatte ich ja letzte Seite etwas geschrieben. „Wild romantisch, von Fernweh durchdrungen und einer Zuneigung zum Leben, der vielen Comics fehlt“ würde ich noch ergänzen.

Loisels bestes Werk hatte ich besprochen, Peter Pan hat mich leider sehr enttäuscht. Die Zeichnungen sind Loisel, also fast außerhalb der Kritik (Auch wenn er sich an Disney anlehnt), der Text ist interessant, erzählt das, was Barrie in seinem Stück/Roman ausgelassen hat (allerdings aus guten Gründen). Aber der Comic ist als Comic schlecht – lausig erzählt, zu viele Panels, Unterhaltungen schleppen sich über Seiten hin, völlig unnötig, Nebenhandlungen bestimmend as Geschehen, Unwichtiges wird zuviel Platz eingeräumt. Aber das Gute daran ist: an Peter Pan habe ich gelernt, was einen guten Comic-Autor (ganz gleich, ob er seinen Comic auch noch zeichnet) ausmacht.
Loisel braucht Autoren, dann ist er klasse (siehe das zwischen den Peter Pan-Bänden geschriebene „Javin“, da ist sein alter Autor Le Tendre am Werk – et voilá!).

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.