Re: Comic-Empfehlungen

#2701519  | PERMALINK

hardstyler

Registriert seit: 30.12.2005

Beiträge: 6

lathoHallo, hardstyler, willkommen im Forum.

THX

Endlich mal einer, der nicht nur auf US-Comics steht.

Ja, meine Favoriten sind ganz klar im Frankobelgischen Raum angesiedelt. Die amerikanischen Sachen geben mir nur wenig. Die klassischen Disneys (Barks, Taliaferro) und Ihre Nachfolger (Don Rosa, van Horn) vor allem – hach *schwelg*. Das ganze Superheldenuniversum ist – mit Ausnahmen – nicht mein Fall. Oft spricht mich zwar die Grafik an, aber die Geschichten find ich zum kotzen. Mit Ausnahmen eben wie The Dark Night Returns oder ähnliches. Oder Elquest finde ich vor allem vom graphischen her sehr ansprechend. Wenn nur die hässliche Colorierung nicht wäre. In s/W sind aber die ganz gut.

Coseys Tibet-Serie ist mir in Begriff. Hat mich damals nicht so mitgerissen, müsste ich wahrscheinlich nochmal lesen.

Kann ich gut nachfühlen. Ich kannte die Serie schon und hatte mir das Carlsen Albun unbesehen gekauft. Und ich war zutiefst enttäuscht. Die Kolorierung war anders und hat die Atmosphäre total zerstört

Asterix ist ja nicht ganz unumstritten ;-) (nun ja, die ersten Bände nicht).

Was ist nicht unumstritten. Etwa Herge. Der ist meines Wissensstandes ja deutlich umstrittener als etwa Uderzo/Goscinny. Ein Grund auch, weshalb immer mal wieder umgezeichnet wurde.

Die Zeitschriften kenne ich nicht, Corto Maltese als Comic natürlich schon, da hatte ich vor bei Gelegenheit etwas zu schreiben.

Wie bei TinTin oder Spirou funktionierte auch bei Corto Maltese eine Figur als Titelhalter. Wobei Corto von den Geschichten her eher auf ein erwachsenes Publikum abgezielt hat.

--