Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Das Comics-Forum › Comic-Empfehlungen › Re: Comic-Empfehlungen
lathoUnd wer glaubt, mein letzter Tip wäre abgehangen gewesen…
Hergé – Tim in Tibet (Tintin au Tibet)
Tim ergreifend? Doch das gibt’s.
Hallo,
ich bin beim surfen zufällig hier in das Rolling Stone Forum hereingeraten. Und da ich ein grosser Fan frankobelgischer Comics – und daher auch von TinTin bin – bin ich an dem Bild der abgestürtzen Maschine hängengeblieben.
Ich habe die anderen Beiträge des Forums nicht gelesen. Daher kann es sein, dass meine Infos schon an anderer Stelle genannt wurden. Aber egal:
Wem Tim in Tibet gefällt, dem empfehle ich den Schweizer Cosey. Von ihm gibt es die Serie Jonathan, die ebenfalls in Tibet spielt. Zudem gibt es von Cosey auch eine wunderschöne 2-seitige Hommage an zu Tim in Tibet (leider in deutsch nur sehr schwer zu bekommen).
Auf eine Auflistung von Empfehlungen franko-belgischer Serien verzichte ich. Das dauert mir im Moment zu lange *lach*
Doch eine Empfehlung möchte ich aussprechen: Wer einer frankobelgischen Sprache mächtig ist, dem empfehle ich, über das Internet (etwa über ebay) sich die Sachen im Original und nicht in der oft verhunzten deutschen Fassung zu Gemüte zu führen. Goscinny und Uderzo, die sich die deutschen Fassungen rückübersetzten liessen, um sicherzugehen, dass ihre Geschichten auch gut und richtig übersetzt worden sind, sind Ausnahmen.
Ausserdem merkt man in den frankobelgischen Heften/Ausgaben auch die Liebe, mit der dort Comics gemacht und konsumiert werden. Beim Tode von Herge ist die Zeitung Liberation mit einem ganzseitigen Titelbild von TinTin erschienen. Und in der gesamten Ausgabe gab es statt der üblichen Fotos zum jeweiligen Artikel Bilder aus Tim-Alben. In Deutschland wäre so was undenkbar.
Besorgt euch über ebay mal ein oder mehrere Hefte der Zeitschrift Corto Maltese oder Veccu. PHANTASTISCH
Das gibt es zu jeder Geschichte noch Infos und zusätzliche Skizzen nd Zeichnungen. HERRLICH