Re: Comic-Empfehlungen

#2701419  | PERMALINK

latho
No pretty face

Mein Bruder hat mir mal eine deutsche Sammlung mit Spirit-One-Pagern geschenkt, auch schön. Die Sammelbände sind mir noch zu teuer.
Nur kurz zu Eisner (wer längeres über Eisner/The Spirit lesen will guckt bei Tipton ):
Will Eisner startete im Golden Age mit The Spirit, einem Zeitungscomic (also eine Seite), eigentlich eine Detektiv-Geschichte, die aber mehr und mehr grafisches Experimentierfeld wurde (@jimmy apropos Experimentierfeld: soll ich mal was über den großen Wahnsinnigen der Comics, Dave Sim schreiben?). Eisner nahm die Arbeit nach dem Krieg wieder auf, aber The Spirit wurde von Seiten der Zeitung eingestellt. Er lehrte daraufhin Comics und war da einer der ersten. Sein „Comics und Sequential Art“ ist immer noch eines der wichtigsten Werke über Comics und machte ihn zum Spiritus rector der US-Comic-Szene. Unter anderem wurde sein Name für den wichtigsten Preis der US-Comic-Szene vergeben – zu Lebzeiten.
1978 dann der Quantensprung, Eisner schreibt die erste „grafic novel“, also einen abgeschlossenen Roman in Comic-Form, „A Contract with God“. Sollte man haben. Werke dieser Art, die vor allem in den 30-40er Jahren in den Einwanderermilieus New Yorks spielen folgen. Invisible People zB allerdings fehlt mir da auch noch viel. Seine Autobiographie „To the Heart of the Storm“ ist ein Muss.
Ich hatte es an anderer Stelle schon mal gesagt: man muss Eisner schon gern haben, weil er so ein netter Mensch war, einer der nettesten Künstler, die ich kennen gelernt habe (wenn auch nur kurz).
Eisner verstarb Anfang 2004. Sein letztes Werk „The Plot“ (über das Machwerk Die Protokolle der Weisen von Zion) muss ich unbedingt noch haben.

Edit: wäre es eine gute Idee, wenn man mal so etwas wie eine „Anfängerbibliothek“ zusammenstellt, mit dem jemand einen Überblick über Comics gewinnen kann?

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.