Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Das Comics-Forum › Comic-Empfehlungen › Re: Comic-Empfehlungen
BlackJackHabe mir gestern Jacques Tardis „120, rue de la gare“, die Comic-Adaption von Léo Malets Büchern versucht zu bestellen (hab ich hier im Forum gelesen und ein wenig gegoogelt). Laut Wikipedia steht dies in der „Tradition des amerikanischen Hard Boiled Detective“. Mich würden mehr Comics zu diesem Thema interessieren; bin allerdings absoluter Laie weswegen ich auch schlecht beschreiben kann, was ich genau will. Am ehesten eben Krimi-Comics (hat das einen Fachbegriff) die in der ersten Hälfte des 20. Jhdts spielen.
Rue de la gare ist gut, man muss Tardi mögen. Tardi hat auch noch andere Mallet-Vorlagen gezeichnet.
Der Autor des Hard-Boiled persönlich, Dashiel Hammett hat zusammen mit Alex Raymond Secret Agent X9 gemacht – das dürfte auf Deiner Linie liegen. „Hard Boiled überdreht“ ist Sin City von Frank Miller (Film kommt).
In der Tradition von Hard Boiled, aber heute spielend und nicht unbedingt Detektiv-Geschichte, ist 100 Bullets von Azzarello und Risso.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.