Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Das Comics-Forum › Comic-Empfehlungen › Re: Comic-Empfehlungen
Jeff Smith – Bone
Direkt aus Walt Kellys „Pogo“ stammen die drei Bone-Cousins, die aus Boneville vertrieben werden: Fone Bone, der Held, Phoney Bone, der Geschäftemacher á la Scrooge McDuck/Dagobert Duck und Smiley Bone der sanfte Narr. Was anfängt wie eine Kindergeschichte wird unversehens zu einer Fantasy-Geschichte, die durchaus zu packen vermag. Sicherlich: seine Geschichten macht der Fantasy-Autor an seiner Welt fest, gibt so das Tempo und die Themen vor, die Leser müssen ihm da folgen (wollen).
Trotzdem ist Smiths Bone eine packende Story (der Herr der Heuschrecken ist doch unheimlich, oder?), mit einigen interessanten Wendungen, natürlich einem bittersüßen Happy End und haufenweise Action.
Soweit, so gut. Was Bone aber wirklich herausragen läßt ist Smith Erzähltechnik. Deutlich von seiner Herkuft vom Zeichentrickfilm geprägt, verwendet Smith die einzelnen Panels um seine Geschichte mal zu beschleunigen, mal komplett für einige Bilder anzuhalten und erzeugt so Spannung oder Komik. Vor allem letzteres: immer wieder läßt Smith nach einem Vorkommnis (zB eine einzelne Schneeflocke fällt zu Boden) ein Panel einfrieren um dann die Pointe zu liefern (eine komplette Schneedecke folgt, der Winter kommt schnell …).
Fazit: auch wer sich mit den Feinheiten des Mediums nicht beschäftigen will, wird bedient. Eine im besten Sinn familientaugliche Geschichte und ein guter Comic.
Seit neuestem auch (auf englisch) in einer fetten Gesamtausgabe.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.