Re: Das Schlagzeug im Jazz

#2698997  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ja, mir gefällt sein Spiel auch ausserordentlich gut! Ich hörte ihn zuerst auf „Up at Minton’s“ von Stanley Turrentine, mit Grant Green und dem Horace Parlan Trio (George Tucker am Bass, Hareweood am Schlagzeug). Dieses Trio finde ich sehr toll, es wirkt auch auf einer meiner allerliebsten Aufnahmen Dexter Gordons mit („Doin‘ Alright“, mit Freddie Hubbard als fünftem Mann) und natürlich auf Booker Ervins „That’s It“, die Du neulich ja auch nanntest … und auf weiteren Aufnahmen mit Stanley Turrentine und dessen Bruder Tommy unter dem Namen Parlans oder Stanley T’s. Alles feine Aufnahmen: „Look Out!“ (Stanleys Debut), „Comin‘ Your Way“ (1987 zum ersten Mal erschienen, wenn ich mich nicht täusche? Ich habe die LP, ausnahmsweise!), mit Parlan auf „Us Three“ im Trio (auf dem Debut, „Movin‘ & Grovin'“, sind Sam Jones und Harewood zu hören), auf „Headin‘ South“ im Trio mit Ray Barretto und auf „Speakin‘ My Piece“ und „The Spur of the Moment“ mit den Turrentine Brüdern, sowie „Up and Down“ (dem besten von all diesen Alben?) mit Booker Ervin und Grant Green.

Harewood, ohne Parlan/Tucker, spielt auch auf weiteren tollen Turrentine-Alben, v.a. „Jubilee Shout“ (mit Tommy T., Sonny Clark, Kenny Burrell und Butch Warren – tolle Band!), aber auch „A Chip Off the Old Block“ und „Never Let Me Go“.

Alfred Lion mochte Parlan ganz offensichtlich und schätze auch das Trio mit Tucker/Harewood! Kein Wunder bei seiner Vorliebe für den Blue, da ist Parlan ja auch wirklich stark, und Tucker/Harewood sind in meinen Ohren die perfekte Rhythmusgruppe für ihn, egal ob im Trio oder mit Bläsern.

Ach so, ein kleiner, besonders toller Moment: der Beat, den Harewood im Minton’s mit Turrentine unter „Love for Sale“ legt! :sonne:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba