Re: Das Schlagzeug im Jazz

#2698703  | PERMALINK

tops
This charming man

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 3,597

Feiner Thread. Muß dann auch mal meine Spontan-Top-Ten geringfügig nachjustieren. Was bislang auffällt (und nicht verwundert) ist eine gewisse Bebop-ff-Lastigkeit. Es hat aber auch davor bereits brillante Drummer gegeben (die Rolle des Drummers im Big-Band-Kontext wird ohnehin unterschätzt). Jo Jones wurde ja bereits genannt, aber eine Jazz-Drummer-Diskussion ohne Chick Webb und Dave Tough ist Makulatur. Toughs Drive auf den Platten mit Freeman und später mit Herman (jaja, uncool – scheiß drauf!) ist kolossal, Webbs Savoy-Aufnahmen sind (nicht nur im historischen Sinne) mindboggling. Jo Jones hat die Rolle des Schlagzeugs im Swing revolutioniert, aber diese Jungs legten die Fundamente. Wird allzu leicht vergessen.
@ Hat und beard
EJ vor CW? Forget it (obwohl CW der erste wäre, der Dir zustimmt). PS: Warum sollte es von Bedeutung sein, ob einer 2 oder 15 Jahre braucht, um dorthin zu kommen, wo er hinwill? Arbeit/Fleiß vor Begabung? Vorsprung durch Technik? Elaborate!
Lebt Jimmy Cobb eigentlich noch?

--