Re: Opeth

#2696843  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Ich habe jetzt zwei der empfohlenen Alben ganz gehört.

„Damnation“ ist – wie von dr.music richtig vermutet – das mir zugänglichere. Es ist allerdings insgesamt doch ziemlich gleichförmig und eigentlich langweilig. Was ich an Porcupine Tree schätze, das ist ihr Abwechslungsreichtum und die durchaus unterschiedlichen Bezüge. Wobei ich ja auch nicht jede Porcupine Tree Scheibe gut finde.
Hier ist jedenfalls – das hat Irrlicht schon geahnt – nur Tristesse angesagt.
Insgesamt bekommt „Damnation“ von mir knapp **1/2

„Ghost Reveries“ ist zwar wesentlich vielschichtiger und abwechslungsreicher, allerdings zum Teil auch richtig nervtötend. Mit diesem Brüllgesang der Death Metaller kann ich nun mal nix anfangen. Und der eine oder andere Drum Part ist mir zu hektisch. Auch so manche metallene Gitarrenattacke stößt mich eher ab, als mich zu erfreuen. Dennoch hat die Platte angenehme Momente.
Das Gesamturteil bleibt jedoch bei knapp ***

Fazit: Opeth sind doch nichts für mich.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!