Re: Opeth

#2696765  | PERMALINK

staubfaenger

Registriert seit: 13.02.2005

Beiträge: 274

Ich hab bis auf das Debuet alles von der Band und auch wenn sich meine Beziehung zu Opeth im letzten Jahr etwas distanziert hat, empfinde ich sie noch immer als etwas Besonderes und zu ihren Anfangstagen inovatives.

dr.music, du hast mit dem letzten Album das untypische Opeth Album erwischt. Das klingt für mich schon eher nach ruhigen Porcupine Tree, was nicht unerheblich am Produzenten Steve Wilson liegen dürfte ;)

Alle anderen Alben bieten Rifforientierten Death Metal mit dynamischen Akkustischen Einschüben. Vor allem dieses Laut Leise Schema machte Opeth für mich zu etwas ganz besonderem. In den letzten paar Jahren wurde dieser ProgDeathMetal ja sehr oft nachgemacht.

Auf „Damnation“ befinden sich sozusagen nur die ruhigen Stellen Opeths.

Hier mal meine Bewertungen soweit es mein Gedächtnis zulässt:

Morningrise **1/2
My Arms Your Hearse ***
Still Life ****
Blackwater Bark ****
Deliverence**
Damnation ***

mfg staubfänger

--