Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die beste LP von THE WHO › Re: Die beste LP von THE WHO
01. Who’s Next
02. My Generation
03. ? ? ?
„Live At Leeds“ (*****plus Doppel X) kann man ja glücklicherweise (wg. live) außer Konkurrenz laufen lassen …
Irgendwann vor ca. 20 Jahren hat „Who’s Next“ für mich „The Who Sell Out“ als definitives Who-Album vom Thron verdrängt, an Stelle 2 höre ich „My Generation“. Danach wirds sehr, sehr schwer, eigentlich kann ich mich bis einschließlich „By Numbers“ kaum auf ein Ranking festlegen. „Sell Out“ vor „By Numbers“? „A Quick One“ wirklich schwächer als „Tommy“ oder „Sell Out“? Bei „Quadrophenia“ erfasst mich auch immer zuerst der Reflex zu sagen: „ist besser als Tommy“, dabei höre ich letztere bestimmt zehnmal häufiger…
In Wirklichkeit sind alle regulären Alben für mich gleichermaßen unverzicht- und unverwechselbar, die qualitativen Unterschiede eher gering. Selbst „Who Are You“ ist (seit dem Remaster) für mich nochmal gewaltig gestiegen, dessen Schwachstellen sind in meinen Ohren jetzt höchstens noch ein kleines bißchen deutlicher als bei seinen Vorgängern.
--
.