Re: Die beste LP von THE WHO

#2694489  | PERMALINK

word-up

guenterdudda1964
Neben der inneren Zerrissenheit von Jimmy, seine vierfach gespaltene (Quadro) Persönlichkeit, ist Quadrophenia die Schlacht der Mods gegen die Rocker. Da spielen die Kämpfe rivalisierender Jugendgruppen eine Rolle, wie auch Probleme mit Drogen, falschen Freunden und Liebeskummer.
Die Rocker Stones , die Glimmer Micky Mouse gegen den Mythos der Mods.

Das politische Interesse nach Beginn der großen Koalition 65 war ein anderes. Willy Brandt war ein Idol mit dem Ziel mehr Demokratie zu wagen, die außerparlamentarischen Opositon rebellierte und die Jugendproteste mit Barrikaden hatten revolutionären Charakter. Da gab es die Massendemonstration gegen den Schah 67 und der Student Benno Ohnesorg wurde erschossen. Und es gab die gewaltige Polarisation der CDU/CSU mit Strauß (fünfte Kolone Moskaus). Es ging um ein Lebensgefühl.
Jetz sind die Sozis hilflos 5 Millionen Arbeitslosen gegenüber. Bush verursacht ein Chaos im Irak und Merkel hätte so gern dabei geholfen. 20 % gehen zur macher Bürgermeisterwahl (in meiner Stadt SHA). Wer interessiert sich schon für die champangertrinkenden Wahlgewinner Peter Harry Carstensen und Stoiber. Genauso könnte Beckenbauer bayrischer Ministerpräsident sein.
Die jetzigen kids ließen sich von der Loveparade und Techno zudröhnen
Jimmy hätte sich genausowenig jetzt zurechtgefunden in der spießigen Welt der Technoszene und der geltgeilen Erwachsenen. Ach, wie verlogen doch die Politiker sind. Abfindungen von RWE von 400 000 € für ex-CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer sind Peanuts, es darf gerne auch 60 Millionen sein für Esser, auch Peanuts.
Jimmy würde sich wieder volldröhnen, mit den Rockern schlagen, seinen Job und Freundin verlieren weil der reale ‚Way of Life‘ sich so nicht findet.

Konkurrenzkampf steht über Love Reign O’er Me.

1967 dann Bäume ohne Rinde, die CSSR überholt sich und wird zur Räson gebracht, die Stones gehen heute mit dem tschechischen Staatspräsidenten fein speisen und abends nehmen sie viel Geld ein. Wer denkt noch an die Panzer?
Cindy & Bert werden oft verteufelt, es kennt sie niemand genau. Das Deutsche wird mit dem Bad ausgeschüttet, Sophie Zelmanii hat rumänische Vorfahren, jedoch das ZDF sendet Peter Paul & Mary nie zur besten Sendezeit. Was soll aus unserer Jugend werden? Die konservativen Techno-Geier halten sie fest im Griff.
Das Alter schützt auch Mick Jagger vor Torheit nicht. Er rockte als Roger Daltrey den taubstummen Blinden in meinem Herzen versenkte. Mein Nachbar glaubt an die Macht der Liebe, er ist kein schlechter Mensch. Ich selbst durfte erleben, wie der Mond immer kleiner wurde bis er ganz verschwand. The Who werden nie verschwinden. Who’s Next ist Verpflichtung denn es heißt nicht Who’s Last. Georg Danzer tut dasselbe aber mit den Mitteln der Heimat. Es lohnt sich nicht, anderen in die Taschen zu greifen. Angela Merkel ist auch nur ein Produkt der Glimmer-Welt.

Ein Hase ist schneller als ein Igel. Die CDU hat auch keine Konzepte, Rudi Dutschke kannte The Who nicht aber er kannte die Stones. Das Kapital dankte ihm nichts, er hat es nur gelesen.
Wo ist das Land, wo die Leute, die mich verstehen? Im RS-Forum sind sie nicht. Auch dort rätselt man nur, begreift nicht die Zusammenhänge. Udo Jürgens hat für uns gesungen, Westernhagen kaufe ich nur für unter 10 Euro, dann aber gern. Nicht alles schlechte kommt von weit her, manches will genascht werden und ein Geschenk ist es immer wieder, neue Musik von Joe Cocker und Hermann Van Veen zu hören, Phil Collins hat für mich in den letzten Jahren abgebaut. Der Kanal ist tief, die Schweiz fern, meine Schuhe sind braun, das waren sie nicht immer. Aber die Musik, sie verbindet uns, sie verbindet BVB und Bayern, sie trennt Mods und Rocker. „Quadrophenia“ ist ein Sieb, der Kopf ist nicht alles.

Platz 75 bekommt noch einen deutschen Punkt. Das macht vieles wett.

--

Cameo appearance