Re: Album des Tages

#2678107  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,232

SokratesGanz gut, danke der Nachfrage. Es ist traditioneller im Material und in der Umsetzung als ich dachte, aber dagegen spricht für mich nichts. Heißt nur, dass Freunde musikalischer Innovation oder des musikalischen Abenteuers hier nicht fündig werden (also du?). Ich muss die Songs nochmal sichten, aber beim ersten Mal ließen noch zwei, drei andere Stücke aufhorchen. Stilistisch ein Mix aus Folk, Soul und Blues. Durchweg ließ mich Hozier auch als Sänger aufhorchen.

Das Album scheint ein sinnvollerer, passenderer Kauf für mein Repertoire zu sein als ESKA, Royal Blood oder Trümmer, meine drei letzten spektakulärsten Fehlkäufe. Solltest Du (oder jemand anders) doch noch zugreifen wollen, sag Bescheid. :wave:

Jetzt freu ich mich auf Pi, vor allem nachdem der Fatzke Borcholte ihn als „Rapspießer“ bezeichnet hat. Der kann vor Borniertheit, Hochnäsigkeit und Gehässigkeit auch schon nicht mehr geradeaus denken.

Ich glaube aus der Schublade oben komme ich nicht mehr raus – wie gesagt: Ich mag beides. Komplexe und innovative Ansätze, aber auch offenherzigen Pop mit Bubblegumfaktor. Nur plump und abgedroschen darf es nicht sein. An Hoziers Single faszinierte mich ja nicht das „Abenteuer“, sondern zunächst seine Stimme, der intensive Gestus, die tiefe, kraftvolle Instrumentierung, das Songwriting. Ich werde auf jeden Fall noch weiter reinhören.

Was Pi und Eska betrifft: Da melde ich mich noch, muss jetzt leider los.

sparchWird immer besser. Bestes Rihanna Album so far.

Wird gleich auf dem Weg nochmal in Ruhe gehört. :-)

GrievousAngelBei mir heute der Namensvetter. :-)

Wayne Shorter – Juju (1964)

Und dann direkt mit dieser Pracht von einem Album. Ich schätze „JuJu“ sehr und vermutlich ist „Mahjong“ immernoch das Schönste, was mir bisher im Jazz begegnet ist. Ich liebe dieses Rascheln der Instrumente, das bedachte Schlagzeug, diese bezaubernden, leicht asiatisch klingenden Klavier-Melodien, die immer wieder angestimmt werden, die subtilen Wendungen, die Dynamik, schlicht: Die enorme Frische und Intensität des Albums.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon