Re: Album des Tages

#2675927  | PERMALINK

holger-schmidt

Registriert seit: 28.02.2011

Beiträge: 3,100

wahrDavid Bowie – Pinups (RCA Victor, 1973)

Angeregt durch die letztens wieder auf Arte gezeigten Bowie-Dokus und „Shadows In The Night“, Dylans aktuelles Sinatra-Cover-Entkleidungsalbum, hatte ich die Eingebung, ein anderes reines „Songschreibender Superstar covert Lieblingssongs statt selbst welche zu schreiben und untergräbt entweder absichtlich die Erwartungen oder hat einfach gerade keine guten eigenen Songs zum Verbraten parat“-Album mal wieder anzuschmeißen. Und da ich „Shadows In The Night“ sehr sehr schätze, dachte ich, das würde auch auf „Pinups“ abfärben. Nur benötigt „Pinups“ gar keine fremde Farbe, glänzt es doch aus sich heraus. Anders natürlich als „Shadows“, nämlich mit beschwerterem Sound, selbst in den vermeintlich leichteren Momenten. Bowie hatte damals eine tolle Band um sich versammelt, mit Mick Ronson, T.J. Bolder und Aynsley Dunbar. Das hatte bei all dem Spaß, der immer wieder durchscheint, gleichzeitig Gewicht und Autorität. Dazu noch die Saxofone, der Moog – und die Violine, die sich ab und an ganz überraschend einschleicht (und deren Spieler auf dem Cover nicht aufgeführt ist). Ist dann irgendwie auch egal, wer die Songs geschrieben hat. Hätte nicht gedacht, dass mir „Pinups“ nochmal soviel Freude machen würde.

sehr schön, ich mag die Platte auch sehr ! :bier:

Selbst, wenn es „nur“ Cover sind … Bowie drückt den Songs eine unwiederstehliche, eigene Note; auch nach über 40 Jahren klingt das Album druckvoll und frisch … es ist immer wieder ein Genuß es zu hören !

Interessant am Rande : In UK wurde das Album im Einfachcover mit Textbeilage veröffentlicht; in D dagegen im Klappcover (FOC)

Was ich allerdings nicht verstehe – das Album kommt hier im Forum relativ schlecht weg (*** bis *** 1/2, aus BOWIE Alben Sterne)

Einer – otis – hat aber in 2004 eine sehr schöne Track by Track Rezension geschrieben; ich erlaube es mir sie zu verlinken (aus „Sterne an“ David Bowie) :

http://forum.rollingstone.de/showthread.php?3720-David-Bowie&p=193496&viewfull=1#post193496

PS : für mich bedeuten Bowie Platten sehr viel, allerdings schränkt sich meine Begeisterung auf Platten von 1969 bis 1973; davor und danach bedeuten mir seine LPs wenig … vor allem seine „Berliner Phase“ habe ich wenig bis garnicht verstanden !

Bei Lodger und Scary ging es wieder bergauf, beide sind sehr gute Alben !

Ab „Lets Dance“ ging es Richtung Hitparade, auch mit hellen Momenten … ab Tin Machine wars dann für mich mit dem sehr geschätzten Ausnahmekünstler „Bowie“ bei mir … (auch die „Next“ schlummert noch ungehört factory sealed in meinem Plattenschrank …)

--

viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!