Re: Album des Tages

#2674139  | PERMALINK

pinball-wizard
Lost In Music

Registriert seit: 18.06.2014

Beiträge: 31,005

Irrlicht
Zu Shaddad: Im SdT gab es jüngst eine kleine Diskussion dazu (schau da ruhig mal rein), ich habe Madame vor einiger Zeit über einen ihrer Songs, den ich dort vorgestellt habe, kennengelernt. Eliza Shaddad stammt aus London und schreibt wunderschöne Songs, die auf ihren beiden kurzen EP Releases „January ~ March“ und „Waters“ zu finden sind. Auch wenn der Sektor mittlerweile ziemlich diffus ist, ist das alles wohl im Singer/Songwriter Sektor ganz gut untergebracht, jedoch mit Hang zum Pop, mit ein paar arabischen Noten und Anklängen an Jazz. Darum geht es dann auch im Album des Tages, das ich erst seit vorgestern kenne – Eliza Shaddad umgibt sich hier als Quintet von Piano, Bass, Schlagzeug und bei dem einen oder anderen Song kommt noch eine Gitarre dazu. Im Grunde ist das relativ schlicht gehaltener, klavierbetonter Jazz und Shaddad singt dazu ihre Harmonien, lautmalt etwas und improvisiert mit der Band. Zunächst eine wirklich schöne Aufnahme mit tollem Gesang, besonders unique ist das Album wohl aber nicht. Ich finde es dennoch sehr hörenswert und Du kannst es bei Interesse hier auch umsonst bekommen. Vom Titel „[Demos]“ muss man sich übrigens nicht abschrecken lassen: Am Klang gibt es nichts auszusetzen. Was den Songs allenfalls fehlt, ist ein Produzent mit Schere, der am richtigen Fleck kürzt. Letztlich sind das die Anfänge Shaddads, veröffentlicht 2011. Mittlerweile macht sie ganz andere Musik, die mir sogar noch mehr gefällt, da die Stimme, die Texte und die Persönlichkeit mehr hervortreten. Alles in allem mit die schönste Entdeckung in diesem Jahr – ich liebe ihre Songs, ihre Stimme, ihren Sinn für Dramatik und Romantik. Und Eliza würde ich sofort auf nen Kaffee einladen… ;-)

Highlight: „Children’s skies“.

Danke für die ausführlichen Infos. Wow, Du hast Dir ja echt wieder viel Mühe gemacht:-). Habe gerade mal etwas in die beiden EPs und „Demos“ hereingehört und das spricht mich sehr an. Vor allem aber die „January – March“ EP. Hast Du eine Idee, ob „Demos“ auch auf CD veröffentlicht wurde?

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein