Re: Album des Tages

#2670921  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 5,178

VoyagerAn alle Jazz-Novizen: Kauft euch nicht „Kind of Blue“, „Bitches Brew“ oder „A Love Supreme“….

völlig falscher ansatz!
auch die generelle empfehlung bestimmter alben halte ich für problematisch, der schuss geht dann eventuell nach hinten los.

besser scheint mir zu sein, über die eigenen vorlieben und sonstigen hörgewohnheiten zum jazz zu wandern.
höre ich zum beispiel gerne gitarrenlastige musik such ich mir im jazz ähnliche spielarten: Akustikgitarre – Ralph Towner/Oregon; E-Gitarre-Kenny Burrell oder Bill Frisell. Höre ich ausschließlich pop kann man auch mit den poppigen alben von miles davis einsteigen wie z.B. your under arrest, the man with the horn oder auch siesta. das ist zwar kitsch oder 2. wahl , hilft aber zum testen ganz gut.
also, schauen was man so allgemein hört und verwandtes aus dem jazz probieren. zappa ist z.b. auch ein guter weg zum jazz, über ihn zum jazz-rock und weiter zum jazz. basslastiger musikgeschmack führt z.B. über stanley clarks alte jazzrock-scheiben unter umständen zu charles mingus ah – um und
dann sind eh alle türen offen. eins kommt zum andern……

oder kurz und knapp gesagt: es gibt nicht „den Einstieg“ in den jazz.

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!