Re: Album des Tages

#2660515  | PERMALINK

blackjack

Registriert seit: 09.03.2003

Beiträge: 2,352

Ryan Adams – Gold

Noch bis vor 2 Stunden dachte ich, dass heute Ray Lamontagnes „Trouble“ meine Scheibe des Tages wird. Wettermäßig und müdigkeitsmäßig hat der Tag auch eher nach Trouble als nach Gold ausgesehen und ich will Herrn Lamontagne sicherlich auch nicht schmähen aber dennoch hat es heute für ihn nicht sein sollen. Wieso ich wie ein Stadiosprecher rede? Weil ich mich im Moment ähnlich euphorisch wie einer fühle. Irgendwann habe ich nämlich heute den Anschluss an oben erwähnte Trouble gesucht und gedacht, ich könnte mal wieder Gold auflegen. Eine alte Platte? Passiert im Moment nicht allzu häufig, ich höre meißtens eher aktuelle Dinge. Gold ist eine Platte die bei mir im Kopf zwar allgegenwärtig ist, aber schon lange nichtmehr gehört wurde. Eigentlich hatte ich nebenbei aufgeräumt aber ich musste mich schon nach den ersten 2 Lieder hinsetzen weil ich so außer Atem war. Außer Atem? Ja, ich bin rumgehüpft zu „New York, New York“ und „Firecracker“. Mich hat das Album von der ersten Note an in Befang genommen. Nach der Tanzaktion ganz heimlich und leise. Ein erster Durchlauf im Sessel sitzend, ein zweiter auch dort aber schon mit Kopfhörern für mehr Genuss und ein dritter mit Kopfhörern , an einigen Stellen aber nichtmehr sitzend.
Gold. Gold das ist für mich eine Platte die ich absolut klasse finde, das auch weiss, aber irgendwie doch immerwieder auf’s neue erst realisieren muss. Bei den ruhigen Liedern habe ich einfach Lust zu träumen, die fetzigen klingen für mich viel rauher und stinken wesentlich mehr nach Studio und verschwitzten T-Shirts als das (für mich) pseudo-kratzige und pseudo-low-fi-Album Rock’n’Roll. Wieso hat diese Platte nicht den Titel Rock’n’Roll bekommen, obwohl sie doch viel mehr Rock’n’Roll ist als die Neuere? Ganz einfach: Sie hatte sich einen besseren verdient. Sie hat es sich verdient „Gold“ zu heißen, weil sie ein kleiner musikalischer Goldbarren ist. Für mich hat sie nämlich keinen richtigen Schwachpunkt und schon garkein schlechtes Lied. Und jetzt gleich werde ich sie ein 4. mal auflegen, hier in meinem Zimmer einen tollen, regnerischen Sonntag feiern und dem Hollywood Boulevard noch lange nicht gute Nacht sagen.

*****

--

"After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.