Re: Charlie Parker

#2658073  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

Zur JSP-Box: Was da auf der ersten CD drauf ist, sagt mir überhaupt nichts, aber ich bin auch kein Parker-Experte (ich habe nie eine Biographie gelesen und wusste gar nicht, dass er vor der berühmten Session vom 26. November 1945 schon Aufnahmen gemacht hat). Auf den CDs 2 und 3 sind dann gehäuft Klassiker enthalten, vermischt mit anderem Material, dass vielleicht nicht unbedingt klassisch ist, aber durchaus Spass macht, so den Aufnahmen Parkers als Sideman von Slim Gaillard. „Flat Foot Floogie Wood Floy Floy“! Hat Charme. Ich kenne diese Box nicht, aber nach dem, was ich so aus dem Penguin Guide in Erinnerung behalten habe, kann man bei JSP mit gutem Remastering rechnen.

Gillespies Aufnahmen für RCA von 1947 bis 1949 sind essentiell, das wichtigste, was er je gemacht hat (so gegen Ende der zweiten CD kommen ein paar weniger wichtige Sachen). Die Frage ist nur, in welcher Form man sie sich besorgt. Ich selbst habe sie mir auf zwei Dreyfus-Compilations angeschafft: Night in Tunisia und Cubana Be, Cubana Bop – die erste mit Bebop in kleiner Besetzung, die zweite mit Afrokubanischem und größerer Band. Die Argumente, die dafür gesprochen haben, waren der relativ gute Klang dieser Serie und der geringe Preis bei (seinerzeit) Zweitausendeins. Da waren auch ein paar Savoy-Titel dazwischen gemischt, wenn ich mich recht erinnere. Das Gegenargument wäre, dass einem dann der eine oder andere Titel fehlt.

Edit: Die JSP-Box besteht ja tatsächlich aus fünf CDs, wie mir erst jetzt auffällt. die wichtigsten Sachen befinden sich auf den CDs 3 bis 5: die Titel aus den berühmten Sessions für Savoy und Dial (jeweils die Master Takes, wie ich annehme).

--

To Hell with Poverty