Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Fragen zur Literatur › Re: Fragen zur Literatur
Mick67In meiner Literaturrunde haben wir gerade das Thema „antike Literatur“. Wir haben Homers Odyssee beendet und beginnen gerade mit Germania von Tacitus. Ich muß als nächster einen Buchvorschlag machen. Was würdet ihr empfehlen?
Willst Du wirklich, dass hier welche mit ihrer humanistischen Bildung rumprotzen?
Bei Interesse an der römischen Geschichte könnte man gleich bei Tacitus bleiben, einen Blick in die „Annalen“ wagen etwa, wenn es die Griechen sein sollen, Thukydides oder Herodot (fand letzteren im Seminar allerdings zum Gähnen und ersterer steht noch ungelesen herum, keine Ahnung, ob ich je dazukommen werde) … ein Platon-Fachmann bin ich nun gerade nicht, aber da gäbe es wohl was (ebenso Aristotels), oder auch griechische Tragödie oder Komödie – aber keine Ahnung, ob Deine Runde Theater lesen mag (Ödipus oder Elektra wären Kandidaten, oder Komödien von Aristophanes oder auch Plautus). Wenn es Lyrik sein darf, Ovids Metamorphosen.
Wenn es prosaischer sein soll, wäre wohl Cäsar ein Kandidat (fand ich damals auch langweilig, aber das ist seeeehr lange her, noch in der Schule, nicht an der Uni), „De bello gallico“.
Da Du so ins Blaue hinaus gefragt hast, ist auch meine Antwort ins Blaue hinaus … ob es von den Dingen vernünftige Ausgaben gibt, weiss ich nicht, gehe aber davon aus (Tacitus steht bei mir zweisprachig, DTV TB, gibt es gewiss auch bei Reclams, Platon bei Reclams oder DTV oder teuerer bei Meiner, die Theaterstücke bei Reclam, Insel …)
Was mich persönlich mal reizen würde, wären Augustinus‘ „Bekenntnisse“, aber wenn mich nicht alles täuscht habe ich davon noch nicht mal eine Ausgabe gekauft (ich kaufe gerne Bücher, also auch mal welche, die dann viel später oder möglicherweise gar nie lese).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba