Re: Fragen zur Literatur

#2655351  | PERMALINK

nerea87

Registriert seit: 03.02.2005

Beiträge: 3,185

pinchBei „The Sound and the Fury“ verlangt eigentlich lediglich das erste Kapitel Durchhaltevermögen vom Leser ab. Hat man dies bewerkstelligt, ist der Rest ein Hochgenuss, der dann auch jenes schwere erste Kapitel in ein ganz anderes Licht stellt. Eins der Bücher, das man nie wieder vergisst!

Genau. Lass dich nicht abschrecken, höhere Genüsse gibt es nicht allzuviele.

Meine Erfahrung ist, dass diese ganzen „Klassiker“ fast alle einfach das Beste sind, was es gibt. Irgendwie existiert eine Ehrfurchtsschranke, die uns von ihnen abhält. So, als müssten wir erstmal mit „leichteren“ Sachen üben, bevor wir uns an die „ganz Großen“ rantrauen. Käse, das ist hier keine Handwerkerlehre. Die „leichteren Sachen“ als Vorbereitung zu lesen, hält uns nur von den Meisterwerken ab. Wenn ich sie lese, sind Meisterwerke so überwältigend gut, dass sie sich selbst erklären und keinerlei Vorbereitung erfordern (obwohl das zum Genuß beitragen kann). Und Faulkner hat nur ganz wenige, die ihm das Wasser reichen können. Joyce, Shakespeare, Tolstoi, Thomas Mann, wer noch?

Das ist wie in der Musik, wer müsste sich schon auf das Hören von „All your Loving“ vorbereiten? Einfach hören, es wird dich schon packen, keine Angst.

--

...falling faintly through the universe...