Re: Fragen zur Literatur

#2655349  | PERMALINK

nerea87

Registriert seit: 03.02.2005

Beiträge: 3,185

Nick LonghettiFalls du Faulkner im Original lesen willst, würde ich dir den zweiten Band (1930-1935) aus der Faulkner-Reihe der „Library of America“ ans Herz legen, die enthaltenen Romane („As I Lay Dying“, „Sanctuary“, der bereits mehrfach empfohlene „Light in August“ und „Pylon“) sind alle sehr gut bis absolut herausragend; wenn dir einer nicht zusagt, einfach einen anderen lesen. Die Haptik, Lesbarkeit und Texttreue ist bei diesen Bänden immer toll.

Dem möchte ich mich unbedingt anschließen.

Ja (um mal Joyce zu zitieren). Ja, ja, ja (damit sind wir dann bei Erdmöbel angelangt).

Faulkner ist wunderbar, einer der ganz großen. Egal was, einfach lesen. Mein Lieblingsbuch ist „As I Lay Dying“, weniger programmatisch als „The Sound and the Fury“, weswegen ich es noch mehr liebe. Ich habe Joyce vor Faulkner kennen gelernt, und wenn ich Faulkner lese, höre ich im Hintergrund immer Joyce. Ich finde das sehr befruchtend, wobei ich nie, nie, nie (Ja, ja, ja, um mal wieder Erdmöbel zu zitieren) Faulkner besser fand.

--

...falling faintly through the universe...