Re: Fragen zur Literatur

#2655301  | PERMALINK

motoerwolf

Registriert seit: 25.10.2006

Beiträge: 6,165

notdarkyet
[…]
Halt mich doch, wenn du magst, auf dem Laufenden. Jetzt bin ich ja schon gespannt, wie sich Kordon bei dir (bzw. deinem Sohn) anlässt…

Den ersten Band habe ich durch und bin völlig baff. Solch ein Buch habe ich bisher noch nicht gelesen, und es ist wirklich schade, dieses Werk nicht bereits als Kind zur Hand gehabt zu haben.
Der Realismus, die Perspektive, die klare Position, die für ein Kinderbuch ungewöhnliche Tiefe, das alles hat mich sehr beeindruckt. Kordon nimmt seine kindlichen Leser ungewöhnlich ernst, und das gefällt mir sehr.
Mein Sohn hat angefangen, die Matrosen zu lesen, aber er ist sehr sensibel, und ihm war das Buch schnell zu „krass“, wie er sagt. Er versetzt sich einfach zu stark in die Figuren hinein und leidet dann sehr mit ihnen. Vielleicht wird das in einem Jahr schon anders sein, aber im Moment ist das Buch daher wohl noch nichts für ihn.
Ich habe mir jetzt aber schon mal Band 2 bestellt, und der letzte Teil liegt sogar bereits hier.

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame