Re: Fragen zur Literatur

#2655267  | PERMALINK

notdarkyet

Registriert seit: 15.04.2011

Beiträge: 701

motörwolfMein Sohn (10) interessiert sich immer stärker für den 2. Weltkrieg. Kann mir jemand dazu aus eigener Erfahrung (Sach-) Literatur empfehlen, die für Kinder in diesem Alter geeignet ist?

Klaus Kordon´s Trilogie der Wendepunkte hat mir in jungen Jahren auf behutsame und spannende Weise den Einstieg in die deutsche Geschichte beschert. Ich habe die drei Romane regelrecht gefressen und sie dann 20 Jahre später noch einmal gelesen.
Die drei Bände:
Die roten Matrosen oder ein vergessener Winter (spielt 1918/19)
Mit dem Rücken zur Wand (1932/33)
Der erste Frühling (1945)

Die Romane werden vom Beltz-Verlag für Kinder ab 11 Jahren empfohlen. Jüngere, die schon flüssig lesen und erste Erfahrungen mit (Kinder-)Romanen gesammelt haben, können da schon früher einsteigen.
In meiner Zeit als Jugendbuchhändler hab ich die Bücher sehr oft verkauft. In der Regel an Eltern, die das historische Interesse ihrer Kinder befriedigen wollten aber zugleich auch das Lesevergnügen der Beschenkten im Auge hatten. Bis auf wenige Ausnahmen gab es da eigentlich immer sehr gute Rückmeldungen.

Verdienstvoll an dieser Romanreihe ist, neben der Spannung und der tollen fortlaufenden Story, der umfassendere Blick auf die geschichtlichen Entwicklungen seit dem 1.Weltkrieg. Die Hauptfiguren sind jeweils Kinder einer Arbeiterfamilie im Berliner Wedding (12 bzw. 13 Jahre alt). Es ist Geschichte „von unten“, ergänzt mit einem kindergerechten Glossar und historischen Fakten.

Bei einem 10jährigen macht es sicher Sinn, vorher einmal rein zu lesen. Das kann ich allerdings auch nur empfehlen, die Bücher sind auch für Erwachsene ein Gewinn. Unbedingt chronologisch Lesen!

Hier ein Link zum ersten Band: http://www.amazon.de/roten-Matrosen-oder-vergessener-Winter/dp/3407789211/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=undefined&sr=8-2&keywords=klaus+kordon+roten+matrosen

--