Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Fragen zur Literatur › Re: Fragen zur Literatur
Bodacious CowboyWas sollte man von Stefan Zweig gelesen haben?
Neben der Schachnovelle noch die Sternstunden. Das sind die Essentials. Das liest du ja gerade.
Ich kenne keine schlechte Novelle von ihm, spontan fallen mir Angst und Amokläufer ein, beide sehr lesenswert, aber kein Muß.
Dann sind seine wundervollen „Biografien“ sehr lesenswert, Marie Antoinette, oder der Magellan. Seine Romane (hat er überhaupt einen vollendet?) kenne ich nicht. Mir hat es sehr viel gebracht, ihn im Kontext mit dem wundervollen Romain Rolland zu lesen, das befruchtet sich sehr gegenseitig und vertieft das Ganze. Da sind die Baumeister der Welt interessant und auch seine Briefe. Man merkt dann, in welchem Kontext z.B. der Konflikt in der Schachnovelle steht und wie sehr er hier das Dilemma des modernen Lebens verdichtet hat, im wahrsten und reinsten Sinne des Wortes. Frappierend sein Selbstmord, wie eine Fortsetzung seiner Bücher. M.E. ist Zweig ein sehr lohnender Schriftsteller, bei dem ich auch in den Ecken und an den Rändern seines Werkes immer wieder Befruchtendes finde.
--
...falling faintly through the universe...