Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Fragen zur Literatur › Re: Fragen zur Literatur
FifteenJugglersWo sollte man anfangen, wenn man – nicht lachen! – noch nichts von Thomas Mann gelesen hat? Erst mal was Kürzeres? Z.B. „Der Tod in Venedig“? Oder gleich die volle Packung, etwa in Form des „Zauberbergs“ oder der „Buddenbrooks“?
Grundsätzlich lohnt sich natürlich alles von Thomas Mann. Ich würde aber Declans Empfehlung, mit den Buddenbrooks zu beginnen, unterstützen. Das Werk war auch mein Einstieg und ist inzwischen eines meiner Lieblingsbücher.
FifteenJugglersAch ja: Was empfehlt Ihr unter den gleichen Voraussetzungen von Charles Dickens?
Dickens entdecke ich gerade selber für mich. Bislang habe ich nur David Copperfield gelesen. Mir hat es sehr gefallen aber ob es der ideale Einstieg ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Für die Weihnachtstage habe ich mir Oliver Twist vorgenommen, danach kann ich vielleicht schon etwas mehr sagen.
--
Living Well Is The Best Revenge.