Re: Fragen zur Literatur

#2654483  | PERMALINK

dr-nihil

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 15,356

otisNihil, ich meinte deinen zweiten Post, den ich noch immer nicht verstehe.

Es gibt z.B. „Forumianer fragen Napo und deady“ oder „Hang the DJ“, Threads, in denen man Napo und deady bzw. WD fragt und hier fragt man ganz allgemein in die Runde. Das wollte ich damit sagen.

Und ich dachte eigentlich nicht an Vampire, sondern einfach nur an die doofen „Untoten“. Ich meine also den Begriff „Untote“? Oder kamen sie schleichend und nach und nach daher und wurden immer präsenter? Wer dachte sich also so ein Wort wie „untot“ aus und führte es in die Literatur ein?

Du meinst also sogenannte Zombies. Oder?
Oder geht es dir jetzt nur um diesen Begriff?

Egal, ich kann dir beides nicht beantworten (wobei es mich auch interessieren würde…, ich guck mal, ob ich was rausfinden kann…). Wobei ich vermute, dass der Übergang hier wirklich fließend war und auch, dass der dumme Zombie, wie man ihn aus Filmen kennt („Fluch der Karibik“ kenne ich nicht, aber ich kann mir die Untoten vorstellen), so auch zuerst in Filmen auftrat.

(ist zwar nicht das, was du meinst, aber eine Untote, die natürlich nicht als solche bezeichnet wird, gibt es auch schon in Goethes wunderbarer Ballade „Die Braut von Korinth“)

--